Rituale im Alltag etablieren

Sie betreffen einen jeden von uns und sind unser Begleiter seit dem Bestehen der Menschheit – Rituale. Mehr oder weniger…

Rituale im Alltag etablieren

Sie betreffen einen jeden von uns und sind unser Begleiter seit dem Bestehen der Menschheit – Rituale. Mehr oder weniger bewusst, legen wir routinemäßig dieselben Verhaltensweisen an den Tag, ohne dass wir noch darüber nachdenken. Dann haben sich Rituale in den Alltag eingeschlichen.

Was genau Rituale sind, worin ihr Sinn besteht, und warum sie für unseren Alltag so wichtig sind, erfährst du in diesem Beitrag. Welche Rituale im Alltag für dich am besten geeignet sind, kannst du an unseren Beispielen herausfinden.

Was sind Rituale und Alltagsrituale?

Ein Ritual ist eine regelmäßig wiederkehrende Handlung. Meist geschieht die Durchführung von Ritualen mit einem feierlich-festlichen Hintergrund. Das Ritual besteht oft aus Gesten und Wortformeln und hat spirituelle, weltliche oder auch religiöse Hintergründe.

Alltagsrituale finden meist täglich oder wöchentlich statt und können für dich allein, dich mit deinem Partner, oder auch deine bzw. dich und deine Kinder etabliert werden.

Neben Floskeln und Gesten zur Begrüßung oder Verabschiedung ist es vielleicht auch das gemeinsame Serien- oder Filmeschauen nach Feierabend, was sich als Pärchen-Ritual eingeschlichen hat. Das Vorsingen eines Schlafliedes oder die Gute-Nacht-Geschichte vor dem Zubettgehen fürs Kind, der allwöchentliche Sportkurs, das Essengehen am jährlichen Hochzeitstag oder der alljährliche Skiurlaub im selben Ort – Rituale sind vielschichtig und vor allem eines: ein Vermittler von Stabilität und Sicherheit.

Warum sind Rituale im Alltag so wichtig?

Rituale vermitteln uns Nähe und Vertrauen. Sie stärken zwischenmenschliche Beziehungen. Vor allem in Zeiten schnelllebiger Veränderungen bieten Alltagsrituale Verlässlichkeit und Halt, was wiederum glücklich und zuversichtlich macht. Eine kleine Badeauszeit mit Kerzen zum Freitagabend jede Woche bringt Entspannung, belohnt dich für die geleistete Arbeit während der vergangenen Woche und baut Stress ab.

Alltagsritualen wird bei Kindern eine große Bedeutung zugesprochen. Kinder profitieren von festen Ritualen besonders, wenn sie sich in neuen Situationen befinden, wie etwa eine Eingewöhnung in der Kita oder die Trennung der Eltern und ein völlig neues Zeitfenster bei Mutter und Vater in zwei Wohnungen.

Möglichen Ängsten, Unruhe oder Grenzüberschreitungen werden beispielsweise durch eine feste Abendroutine und gemeinsame Mahlzeiten entgegengewirkt. Das Pusten auf ein „Aua“ und die Worte, dass es dann nicht mehr so schlimm ist, trösten das Kind, lassen es zuversichtlich werden und der Schmerz scheint schneller zu verschwinden. Ritualen ist somit auch ein psychologisch positiver Effekt zuzuordnen.

Paare, die schon länger zusammen sind und sich im stressigen Alltagstrott befinden, eventuell auch Kinder haben, sollten sich dennoch Zeit zu zweit gönnen. Schon ein wöchentliches gemeinsames Essen, ein vierteljährliches Wellness-Wochenende oder ein gemeinsames Hobby, welches regelmäßig stattfindet, trägt zur Stabilisierung der Beziehung bei, indem es diese durch das bewusste Zeitnehmen füreinander stärkt.

Wie kannst du Rituale im Alltag etablieren – 10 Beispiele und Profi-Tipps

 

1. Regelmäßige Meditation – Achtsamkeit

Durch die Kombination aus Arbeit, Haushalt, Kinderbetreuung und Terminen entsteht eine Rastlosigkeit, die einem im ewigen Hamsterrad alltäglich antreibt. Schnell vergisst man sich selbst, versucht die To-do-Liste abzuhaken und ist enttäuscht, wenn man nicht vorankommt, ohne zu schätzen, was man aber schon erreicht hat.

,,Auf sich Acht geben‘‘, sich selbst zu schätzen und in sich zu ruhen, fällt häufig schwer. Dem kann eine tägliche Meditation entgegenwirken. Für Anfänger eignet sich eine Meditationsanleitung, wobei ein Mentaltrainer oder Coach eine Meditation führt, diese kannst du dir kostenfrei herunterladen.

 

2. Regelmäßiges Fitnessprogramm

Sport macht den Kopf frei und hält den Körper fit. Ein regelmäßiges Sportprogramm trägt zu deinem Wohlbefinden bei, da die Regelmäßigkeit positive körperliche Veränderungen mit sich bringt und man auf seine Erfolge, wie etwa eine sportlichere Figur und mehr Kondition stolz sein kann.

Ob allwöchentliches Pilates-Training oder täglich eine Stunde Joggen, wenn du eine für dich passende Sportart gefunden hast, die dir Spaß bereitet, dann steht diesem Ritual zur Stärkung deines Körpers nichts mehr im Wege. Achte auf feste Zeiten, die du bewusst zum Ausüben von Sport freihältst.

Der innere „Schweinehund“ begleitet uns oft und anstatt uns zu bewegen, wird ein entspanntes Ruhen auf dem Sofa oft als komfortabler betrachtet, als sich nach Feierabend noch mal aufzuraffen, um aktiv zu sein. Aber du musst nicht unbedingt raus, du kannst auch für zu Hause ein tägliches Fitnessprogramm ausführen, auf zahlreichen Videos von professionellen Fitnesscoaches findest du effektive Anleitungen.

Wenn du Motivation brauchst, um zu Hause zu trainieren, kann es helfen, dass du dich nach dem Training mit einem leckeren, selbst zubereiteten Essen belohnst. Auch Musik, die dir Power gibt und schicke Sportkleidung bringen dir Spaß beim Training.

 

3. Regelmäßige Mahlzeiten – bewusster und gesünder Essen

Es gibt zahlreiche Rituale, die in Verbindung mit Essen zelebriert werden können. Für Familien ist der Alltag oft stressig, unterschiedliche Arbeitszeiten, unter Zeitdruck die Kinder für Kita und Schule am Morgen fertig machen, am Abend, während die Kinder essen, nebenbei ein paar Handgriffe im Haushalt erledigen.

Schnell vergessen wir, uns bewusst und mit allen Familienmitgliedern Zeit zu nehmen, das Essen zu genießen und in Gemeinschaft gemütlich beisammen zu sitzen, uns über den Tag auszutauschen und uns nicht zu hetzen.

Ein gemeinsames Frühstück vor dem Start in die alltäglichen Pflichten oder ein gemeinsames Abendessen mit einem Tischspruch für die Kinder, stärkt nicht nur den Familienzusammenhalt, sondern sorgt für die bewusste Wahrnehmung, was wir essen.

Eltern und die von ihnen vermittelten Werte werden von ihren Kindern zum Vorbild genommen, etablierst du gemeinsames Essen mit deinen Kindern, schenkst du nicht nur dem Essen, sondern auch deinem Kind Aufmerksamkeit und dies verinnerlicht sich dein Kind, es wird später selbst ebenfalls bewusster Essen und sich diese wertvolle Zeit nehmen.

 

4. Paarzeit – für eine glückliche Beziehung

Die Zeit zu zweit in der Beziehung ist vor allem bei langjährigen Beziehungen, die unter dem Alltag und Zeitmangel leiden, sehr wichtig. Ein gemeinsames Hobby wie etwa Sport, ein Tanzkurs oder Kochkurs in der Volkshochschule, eine wöchentliche Date-Night oder ein Candle-Light-Dinner zu Hause helfen dir und deinem Partner, sich gegenseitig Aufmerksamkeit zu schenken und sich auszutauschen.

Für Paare mit Kindern sorgt ein „Pärchen-Abend“ für romantische Stimmung. Habt ihr Freunde, Großeltern oder einen Babysitter, steht dem wöchentlichen oder monatlichen gemeinsamen Abend oder auch Tag, nichts mehr im Wege.

Wenn ihr keine Betreuung habt, könnt ihr eure Pärchenzeit auch zu Hause etablieren, ein allwöchentlicher Filmabend, wenn die Kinder schlafen oder ein gemeinsames Bad bei Kerzenschein sorgen für Entspannung vom häufig stressigen Familienalltag.

 

5. Ritual im Alltag mit der Familie

Kinder schätzen die Aufmerksamkeit und Liebe ihrer Eltern sehr. Gemeinsame Zeit ist viel wertvoller, als ihnen aus schlechtem Gewissen etwas zu kaufen, wenn die Zeit mit den Kindern unter der stressigen Arbeitswoche wieder mal zu kurz gekommen ist.

Ein gemeinsamer Ausflug oder eine Unternehmung pro Woche, die für Spaß und schöne Erlebnisse als Familie sorgt, solltet ihr euch als Familie gönnen. Das kann eine Wanderung sein, ein Tag in der Therme, im Zoo – die Möglichkeiten sind breit gefächert und du kannst auf eure individuellen Interessen eingehen.

 

6. Ein Ritual im Alltag mit Freunden

„Reich sind nur die, die wahre Freunde haben“ sagte Thomas Fuller einst. Wer seine Freundschaften pflegt, weiß, wie viel Wert sie haben. Denn Freundschaft bedeutet, dass man jemanden hat, auf den man sich verlassen kann, der einen versteht, zuhört, wenn man es braucht, mit dem man ausgelassen lachen kann und Spaß hat, weil man so sein kann, wie man wirklich ist.

Man selbst profitiert ebenfalls, denn das glückliche Gefühl, wenn du dich für deine Freundin oder Freund freust, wenn eine frohe Botschaft wie eine Schwangerschaft, Hochzeit oder Jobaufstieg verkündet werden oder du ihm/ihr hilfst, macht dich zufriedener und sorgt auch bei dir für eine positive Stimmung.

Häufig kommen vor allem im Erwachsenenalter durch die täglichen Verpflichtungen wie Job, Haushalt und Kinder, die Zeiten mit Freunden viel zu kurz. Deine engsten, langjährigen Freunde wohnen eventuell auch nicht mehr in der gleichen Stadt wie du oder du oder deine Freunde sind oft dienstlich unterwegs, so dass regelmäßige Treffen schwer möglich sind.

Wenn es nicht möglich ist, sich mindestens alle zwei Wochen, z. B. bei euch zu Hause, bei einem Spiele-Abend oder zum Kaffee oder zu einem Essen zu treffen, könnt ihr auch Videotelefonie oder ein herkömmliches Telefonat nutzen, um euch ortsunabhängig zu sprechen, über das aktuelle Befinden und die Dinge, die euch gerade beschäftigen, auszutauschen.

Wollt ihr euch gern persönlich sehen, wohnt aber im Bundesgebiet verteilt, könnt ihr euch eine Stadt suchen, die möglichst zentral liegt und für alle einen ungefähr gleichen Anfahrtsweg hat. Eine Unterkunft ist dank zahlreicher Apps schnell gebucht und es muss nur noch ein Zeitraum für die gemeinsamen Freundschafts-Tage gefunden werden.

 

7. Morgenroutine etablieren

Der Start in den Tag beginnt für viele Menschen mit einer Tasse Kaffee und einer Dusche zum munter werden. Plane am Morgen genug Zeit ein, damit du dich nicht hetzen musst. Kleine Zeitpuffer verhindern Stress am Morgen, falls auf dem Weg zur Arbeit eine Baustelle auftaucht oder die Bahn unregelmäßig fährt.

Wenn du rechtzeitig aufstehst und genug Zeit für deine morgendliche Routine einplanst, kannst du entspannt deinen Kaffee genießen, in Ruhe frühstücken und startest entspannt in den Arbeitstag.

Auch für Kinder sind feste Aufstehzeiten sowie ein gesundes Frühstück sehr wichtig, sie spüren Stress sofort. Mit einer festen Routine sind alle zufriedener und ausgeglichener.

 

8. Einschlafritual

Einschlafrituale sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene wichtige Handlungen, die beruhigen, den Körper „herunterfahren“ lassen und zu einem leichteren Einschlafen verhelfen können. Wir haben für dich einige Einschlafrituale aufgelistet, die sich für Erwachsene eignen:

Lesen – entschleunigt und beruhigt
Baden – entspannt und stimmt auf das Schlafen ein
Lavendeltee trinken – löst Stress und hilft gegen Unruhe
Dankbarkeitstagebuch führen – sorgt für positives Mindset
Meditieren – sorgt für Gelassenheit und Stressabbau
Gerade für Babys und Kinder sind Einschlafrituale besonders wichtig, denn sie sorgen für Stabilität nach einem turbulenten Tag in der Kita – oft fällt es ihnen schwer, die neu gewonnen Eindrücke zu verarbeiten.

Wir haben einige Rituale zusammengefasst, um dir eine Auswahl zu bieten, wie du deinem Kind mit einem täglich wiederkehrenden Ritual Geborgenheit und Beständigkeit bieten kannst:

Gute-Nacht-Geschichte vorlesen – wirkt beruhigend
Spieluhr anmachen – die Melodie beruhigt
Schlaflied singen – deine Stimme beruhigt dein Kind
Hörbücher (für ältere Kinder) – es ist nicht unbedingt der Inhalt, der im Vordergrund steht, sondern die gleichbleibende Stimme des Erzählers, die Kinder einschlafen lässt
gemeinsam „der Welt“ Gute Nacht sagen am Balkon oder Fenster (natürlich geschlossen) – du kannst erwähnen, dass jetzt alle Kinder schlafen gehen und es schon dunkel ist

Vor allem das Schlafverhalten und die Wirkungsweisen von Einschlafritualen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Finde für dich und auch dein Kind heraus, was euch am besten für ein entspanntes Einschlummern hilft.

Es kann ein wenig dauern, bis du weißt, was am ehesten zu euch passt. Aber habt ihr euer Einschlafritual etabliert, könnt ihr entspannt einschlafen und am nächsten Tag wieder voller Energie in den Tag starten.

 

9. Ein Ritual im Alltag auf der Arbeit

An einem stressigen Tag wird oft mal die Mittagspause verkürzt oder verschoben, möchte man doch die To-Do-Liste erledigen, das Meeting zieht sich in die Länge, und kurz vor Feierabend meldet sich ein wichtiger Kunde mit einem Anliegen.

Ein tägliches oder wöchentliches Ritual kann selbst in stressigen Zeiten helfen, sich bewusst zu machen, dass man alles schaffen wird und bewirkt Entschleunigung.

Du kannst dir zu einer festen Uhrzeit täglich einen Tee oder Kaffee gönnen und dir 5 Minuten nehmen, um das Getränk zu genießen und die Wärme in deinem Körper zu spüren. Das wohltuende Gefühl und der Genuss des Aromas des Getränks durchströmen dich und wecken neue Energien in dir.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Kollegen, z. B. jeden Freitag, kannst du stolz auf die vergangene Woche zurückblicken, dich auf das Wochenende einstimmen und dich mit einem guten Essen belohnen.

 

10. Dankbarkeitstagebuch führen

Wenn du dir jeden Abend in einem kleinen Büchlein notierst, was dir Gutes widerfahren ist, und wofür du an dem Tag dankbar bist, sorgst du für ein positives Mindset.

Du wirst mit Wohlbefinden schlafen gehen und zuversichtlich werden, dass auch der nächste Tag etwas Gutes für dich bereithält. Etwa 1 bis 3 Ereignisse pro Tag, für die du dankbar bist, solltest du notieren.

Zusammenfassung und Fazit

Alltagsrituale verleihen deinem Leben nicht nur Struktur, sondern vermitteln das Gefühl von Sicherheit, da wir vertraute Prozesse als angenehm empfinden. Erwachsene und Kinder profitieren gleichermaßen von Ritualen im Alltag, so können beispielsweise Einschlafrituale für Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen.

Rituale mit Freunden, als Familie oder mit deinem Partner machen dich glücklicher und stärken den Zusammenhalt. Welche Rituale am besten zu dir passen, hängt von deinen Vorlieben, Interessen und Lebensumständen ab.

Wenn du mehr über Achtsamkeit erfahren möchtest, deine Work-Life-Balance außer Gleichgewicht geraten ist oder du deinen Stresspegel nachhaltig senken möchtest, aber nicht weißt, wie du alles in die richtigen Bahnen lenkst, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Wir haben Mentaltrainern und Coaches die dir helfen deine Situation bestärkt zu bewältigen. Wir helfen dir völlig kostenfrei und unverbindlich, den passenden Coach zu finden.

Hinweis:

Die Texte von persoenlichkeitsentwicklung.info werden von Kommunikationsspezialisten, Psychologen, Coaches und Mentaltrainern verfasst. Das Portal besitzt ausgebildete Spezialisten für die Bearbeitung von fachspezifischen Texten und gewährleistet somit Qualität und Validität auf höchstem Niveau. Gern kannst du dich von unserem Team jederzeit persönlich beraten lassen.

Zu unseren Coches >>>

1-Euro-Coaching

***
Du möchtest mehr über unser wirkungsvolles 1-Euro-Coaching erfahren? Dann klicke auf den Button.

Du hast Fragen zum 1-Euro-Coaching und möchtest persönlich mit uns darüber reden? Dann trage dich hier ein.
Wir melden uns umgehend bei dir.

Kostenlos mehr Informationen erhalten